Schlüsselrückgabe 2022

16. 3. 2022 in der Jausenstation Buchreiter

Rückgabe des Gemeindeschlüssels von der Faschingsgilde Pörtschach

Bekanntlich wurde in einer „Geheimaktion“ am 11.11.2021 der Gemeindeschlüssel von Frau Bürgermeister Häusl-Benz „schweren Herzens“ an die Faschingsgilde Pörtschach in der Person von Präs. DI Kurt Hainschitz übergeben. Somit wurde die Regentschaft über die Gemeinde Pörtschach an die geordnete Narrenverwaltung übertragen.

Vonseiten der Pörtschacher Gemeindebürger wurde nunmehr dieser Regentschaft höchstes Lob beschieden. Viele meinten, dass es in dieser Zeit über Gemeindeentscheidungen endlich was zu Lachen gab. So gesehen hat die Pörtschacher Faschingsgilde auch in dieser Hinsicht gute Arbeit geleistet.

Auch wenn die Gemeinderegentschaft der Faschingsgilde derart positiv ausgefallen ist – einmal muss der Gemeindeschlüssel wieder an unsere Frau Bürgermeister zurückgegeben werden. Dazu traf man sich am 16.3.2022 bei der Jausenstation Buchreiter auf neutralem Boden, um nach längeren Bitten und Flehen unserer Frau Bürgermeister den Gemeindeschlüssel zurückzugeben. Seitens der Gemeinde war Frau Bgm. Mag. Häusl-Benz mit Vzbgm. Köfer vertreten, von der Faschingsgilde Pörtschach waren Obmann Saurer, Präs. DI Hainschitz, Präs.Stv. Müller; Pressechef und Homepagler Benedikter sowie Schriftführer Schurian anwesend.

Nach Begrüßung durch Obmann Helmut Saurer übergab Präsident Kurt Hainschitz unserer Frau Bürgermeister den Gemeindeschlüssel. Diese war sichtlich froh, dass sie den Gemeindeschlüssel wieder in ihren Händen hielt, da damit die Gemeindevertretung wieder die volle Gemeindehoheit erhalten hat. Im Anschluss fand ein gemütliches Beisammensitzen statt, bei der die eine oder andere Anekdote aus der Regentschaft durch die Faschingsgilde vorgebracht wurde.

Lei Wossa

Faschingsgilde Pörtschach