Die Geschichte des Pörtschacher Faschings

Hier erfahren Sie, wie der Fasching in Pörtschach Einzug hielt und wie die Faschingsgilde Pörtschach entstanden ist.

2006

1. Faschingssitzung

Horst Pollak und Dr. Horst Regitnig sind am Faschingdienstag 2006 zum ersten Mal mit einem Auftritt am Monte Carloplatz als „Dorfratschen“ aufgetreten und haben lustige und unterhaltsame Episoden von einigen Pörtschacher Bürgern kundgetan.

2006

2007

2. Faschingssitzung

Roland Loibnegger organisierte den Narrenrat im CCW. Die Sitzung hatte den Charakter einer Gerichtsverhandlung (wie das „Stadtgerücht Klagenfurt“). Als Richter auf der Bühne war Dr. Heinz Stotter. Auftritte hatten der Horst Pollak, der MGV, die Singgemeinschaft Pörtschach, Roland Loibnegger, Horst Regittnig und der Pörtschacher Narrencombo unter der Leitung von Ing. Werner Hörmann.

2007

2008

3. Faschingssitzung

Saurer Helmut statt des erkrankten Dr. Stotter als Sitzungsvorsitzender mit Beisitzer Roland Loibnegger. 1. Auftritt des „Kuchlmasta“, der „Pörtschach Security“ und Mitglieder der Musikschule Pörtschach.

2008

2009

4. Faschingssitzung

Vorsitzender war wieder Dr. Heinz Stotter, Gäste haben das Programm mit den Nummern „Sepp Schnorcher“ und Gedichteerzähler „Die Feierwehr beim verunglückten Bierwagen“ ergänzt.

2009

2010

5. Faschingssitzung

Vorsitzender Dr. Johannes „Nessi“ Schnabl mit Beisitzer Roland Loibnegger. Der MGV glänzte mit seinen Sängern als „Dancegroup“ und als „Vögeltänzer“

2010

2011

6. Faschingssitzung

Zum ersten Mal ohne Vorsitz auf der Bühne, neu waren die 3 Tenöre Eugen Stefan, Sundolf Seifert und Roland Loibnegger. Als Semino Rossi war Franz Steindorfer auf der Bühne. Jutta Kojalek als Märchenerzählerin holte Prominente auf die Bühne.

2011

2012

7. Faschingssitzung

Waltraud Seifert und Herbert Hribernig als in Memoriam des „Bahnhofrestlers“ Lele Bukovschek, junge Mädls als Dance &Sing Group, erstmalig wurden Narrenorden verliehen.

2012

2013

8. Faschingssitzung

Zum ersten Male dabei DI Kurt Hainschitz ebenfalls „Serwus, Sretschnou Tschau“ im Programm, als Gäste vom Golfclub Moosburg waren Walter Weratschnig und Karl Ripper als „Wildecker Herzbuben“ bei der Starnacht im CCW.
Ein wilder Hund Roland Loibnegger als Raggeasänger in seinem Element. Verleihung, der von DI Hinschitz kreierten und zum Großteil gesponserten Pörtschacher Narrenkappen.
Verleihung der „Narrenkappe“ der Faschingsgilde Pörtschach an: Ilse Fraiss, DI Kurt Hainschitz, Roland Loibnegger und Josef Müller.
Konstitiuierung der Pörtschacher Faschingsgilde am 23.2.2013

2013

2014

9. Faschingssitzung

Großer Auftritt der Trachtenfrauen als Gardemädchen, wieder groß in Fahrt die Schlagzeuger der Musikschule unter der Leitung von Alexander Brandstätter. Gäste der Sitzugen waren der Chor „die Klangfuata“.
Verleihung der „Narrenkappe“ der Faschingsgilde Pörtschach an: Mag. Franz Arnold, Ing. Werner Hörmann, Horst Pollak, Dr. Horst Regitnig, Gerhard Schurian und Dr. Heinz Stotter

2014

2015

10. Faschingssitzung

Als Gäste wiederum vom Golfclub Moosburg „The Line Dancer“, die Bären Ladies unter der Leitung von Ulli Schrott-Kostwein und die Herren Bären als „Glocken von Rom“. Der MGV glänzte in der Nummer „Sparmaßnahmen im Altersheim“. Ilse Fraiss und Dagmar Wurzer brillierten in der Nummer „Reich und Schön“.
Verleihung der „Narrenkappe“ der Faschingsgilde Pörtschach an: Männergesangsverein Pörtschach, Ing. Peter Napetschnig.
Roland Loibnegger und Helmut Saurer der auch als 11er Rat einen Orden bekam, haben vom Bund Österreichischer Faschingsgilden den Bundesorden erhalten.

2015

2016

11. Faschingssitzung

Zum ersten Mal waren die Gardemädchen der Faschingsgilde Feldkirchen Gäste unserer Veranstaltungen. Ebenfalls gaben Mitglieder der Musikschule Pörtschach/Moosburg unter der Leitung von Alexander Brandstätter ihr Debut als „Faschingsband“.
Begeisterten Beifall ernteten auch erstmalig die Mitglieder der Pörtschacher Feuerwehr als „Blues Brothers“.
Eine eigene Trauerfeier gab es für den Ausfall des „Pritschitzer Faschings“. Dafür gab es bei der „Vermischeten Klasse“ mit Oberlehrerin Mag. Barbara Notsch viel Applaus.
Der diesmal abwesende Dr. Horst Regitnig wurde durch das „Duo Infernale“ Alexander Hainschitz und Roland Loibnegger mit überzeugenden Einsatz und Liedgut ersetzt.

2016

2017

12. Faschingssitzung

Die Garde, Mädchen von der Tanzschule Miklauc Klagenfurt begeisterte das Publikum zum Beginn der Sitzung. Die Mitglieder des MGV Pörtschach als Sängerknaben und Tänzer überzeugten auch in diesem Jahr. Altbewährte Nummern wie „Pörtschach Security“, „Die Pörtschacher Dorfratschn“ und „Servus-Sretschno-Tschau“ erhielten großen Applaus!
„Wir sind Kaiser“ eine äußerst gelungene Persiflage auf die gleichnamige Sendung in der auch der US Präsident Trump alias Loibnegger zu sehen war, der „Kuchlmasta“ und der „Troubadix“ brachten tolle Stimmung in den ausverkauften Saal.
Die Pörtschacher „Narrenkappe“ wurde an Bürgermeisterin Mag. Silvia Häusl-Benz und Saal Wirt Gerald Striedinger übergeben. Den Bundesverdienstorden erhielten Präsident Dr. Stotter und Vize-Präsident DI Hainschitz.

2017

2018

13. Faschingssitzung

Wiederum waren die Mädchen des Feldkirchner Faschingsklubs als Garde bei unseren Aufführungen. Die beliebten Programmpunkte: Dorfratschn, Serwus-Sretschno-Tschau, Tanz und Gesang des MGV sowie die Showeinlage der Faschingsband und den Feuerwehrmännern wurden mit viel Applaus bedacht. Im Pörtschacher Security-Team hat Veronika Buchreiter die bewährte und beliebte Sekretärin Alfa Glaser abgelöst. Bei „Klingendes Österreich“ führte Sepp Schnorcher zu Sehenswürdigkeiten in Pörtschach, Pritzschitz und Sekull. Beim „Kaiser“ war Arnold Schwarzenegger zu Besuch. Der „Kuchlmasta“ war krankheitsbedingt und der „Troubadix“ beruflich verhindert nicht dabei, dafür begeisterte Alexander Hainschitz u.a. mit „I am from Pörtschach“ das Publikum.
Die Narrenkappe bekam unser „Medienreferent“. Die Bundesverdienstorden wurden Horst Pollak und Dr. Horst Regitnig verliehen.

2018

2019

14. Faschingssitzung

Die Mädchen vom Ballettzentrum Klagenfurt als Garde und als neue Nummer die „Lachgaskugalan“ mit Rupert Lagler und Helmut Saurer brachten gleich gute Stimmung im Saale. Die Männer der Feuerwehr, das Team „Pörtschacher Security“, die „Dorfratschn“, „Serwus-Sretschno-Tschau“, die Show der Faschingsband und der „Trubadix“ begeisterten das Publikum. Die „Starnacht“ bei der als Gäste u.a. die Stimmen aus Kärnten zu hören waren sowie die „Grisetten“ Sänger des MGV und Margot Loibnegger und der „Kaiser- vorzüglich gespeist“ waren absolut Höhepunkte des Programms.
Die Narrenkappen wurden übergeben an: „Die Freiwillige Feuerwehr Pörtschach“ und Alexander Brandstätter, Bandleader der Faschingsband. Die Bundesverdienstorden erhielten Ilse Fraiss und Josef Müller.

2019

2020

15. Faschingssitzung

Die Programmankündigungen in launischer Art von unserem neu gewählten Präsidenten DI Kurt Hainschitz haben in zwei Sitzungen das Publikum wiederum begeistert!
Die traditionellen Auftritte der Mädels vom Balettzentrum Klagenfurt, die originelle Dorfratschn, die Sänger des MGV als „Strandläufer“, Sepp Forcher Parodie in „Klingendes Pörtschach“, der „Kaiser Herbert I“, die Männer der Feuerwehr in einer heißen Bühnenshow, die Pörtschacher Security, die Pörtschacher „Starnacht“, nach zwei Jahren Pause der „Kuchlmasta“, Servus-Sretschno-Tschau, „Saxobeat“ als Narrenkapelle und zum krönenden Abschluss der „Troubadix“ haben zu tollen Erfolg beigetragen!
Bei den Ehrungen erhielt unter anderem der „Kaiser von Pörtschach“, Ing. Herbert Graf die Narrenkappe. Bruno Arendt (BÖF-Kärnten) hat in Rahmen der Ehrungen Gerhard Schurian mit dem Bundesverdienstorden ausgezeichnet und Alexander Brandstätter, der Bandleader unserer „Faschingsband“, den Bundesmusikorden verliehen.

2020

2021

abgesagte Faschingssitzung

Das „Pandemiejahr“ hat alle Versuche „närrisch“ davon abzulenken zunichte gemacht! Daher ist in diesem Jahr der 16. Pörtschacher Narrenrat der Faschingsgilde „CORONA“ bedingt ausgefallen ! Auch ein geplanter Faschingsumzug am Faschingssamstag ist auch dem neuerlichen „Lockdown“ zum Opfer gefallen. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit war es zumindest möglich, den Gemeindeschlüssel am 11.11. 2020 von Frau Bgm. Häusl-Benz zu übernehmen und traditionell in gleicher Weise am Aschermittwoch den 17.2. 2021 wieder in die Obhut der Gemeinde zurückzugegeben.
Bleibt die Hoffnung auf den nächsten Pörtschacher Narrenrat – bis dahin, bleibt´s gsund !!!!!!!!!!!!!!

2021

2022

abgesagte Faschingssitzung 2022

Aufgrund der angespannten und instabilen Situation sowie der auf Bundesebene beschlossenen Verlängerungen und Verschärfungen von Maßnahmen zur Eindämmung des Infektionsgeschehens haben wir uns in der letzten Vorstandssitzung entschlossen, die für 25./26.2.2022 vorgesehenen Narrenratsitzungen nicht durchzuführen. Als Ersatz hatten wir am Faschingssamstag einen Faschingsumzug mit Einbindung der Pörtschacher Kinder und Vereine durch den Ortskern ins Auge gefasst. Leider können wir diesen Umzug aus denselben Gründen nicht umsetzen.

2022
Faschingsgilde Pörtschach